31. Oktober 2019
Seit dem 22. September habe ich 7163 Dias eingescant, und inzwischen bekomme ich immer mehr Routine. Heute waren die Ägypten-Bilder dran, die über die Jahre teilweise erheblich gelitten haben (beschwere sich nochmal jemand über Sensorflecken ...), manche haben einen ziemlich heftigen Farbstich. Ich hatte sie schon vor ein paar Jahren mit einem Diascanner und aufwendigen Retuschen in Photoshop bearbeitet, aber inzwischen benutze ich Lightroom, und das funktioniert bestens – ein kleines...

30. September 2018
Ausflug nach Stuttgart (nein – nicht auf den Wasen!) und ein kleiner Umweg über den Hoppenlau-Friedhof. Und dann ein bißchen mit den Acros-Filmsimulationen der Fuji herumgespielt.

22. September 2018
Unzählige Kästen mit Dias lagern hier in der Wohnung, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal welche angeschaut habe so richtig mit Leinwand und Projektor. Frühere Versuche mit einem Diascanner waren ungeheuer mühsam und zeitraubend (z.B. die Ägypten- oder Kapverden-Bilder). Irgendwann wurde im Happyshooting-Podcast erwähnt, dass es ein preisgünstiges Reprostativ gebe, das von einem Community-Mitglied entwickelt worden sei. Was soll ich sagen? Gestern kam das Ding bei...

15. September 2018
Vor einem Jahr hatte ich das "Vergnügen", den Rastatter Bahnhof zwecks Umstieg von Zug auf Bus annähernd täglich bevölkern zu dürfen. Und am 27.9. waren dann die Gipsköpfe aus der Politik dort und haben bekanntgegeben, dass der Bahnhof modernisiert wird. Heute war ich mal wieder dort, und ich muss sagen: es hat sich viel getan seither! Die ehemals in Stuttgart auf der großen Baustelle ausgestellten Bilder von wirklich sehenswerten Bahnhöfen (Liège, Madrid usw.) hängen jetzt in der...

10. September 2018
Heute meinte Kollege Armin, bei meinen Irland-Bildern müsse die Farbe raus. Bei allen funktioniert das wohl nicht, aber eine kleine Auswahl sei hier gezeigt:

08. September 2018
Vielleicht sollte ich mich doch als Phood-Photograph verdingen ...

04. September 2018
Allzuvielen Leuten wird der Ort "Neuwirtshaus" nicht viel sagen, aber Porsche kennt jeder. Und in Neuwirtshaus ist das Porsche-Museum.

01. September 2018
Heute im Städtle: nach dem Mittagessen bei unserem derzeitigen Lieblingsasiaten endlich die Wahrheit kennengelernt und Schwein gehabt ...

30. August 2018
Im Vorfeld hatte ich schon Bauchschmerzen: Busfahrt durch Irland ... ich ... bin ich jetzt auch schon so beige (den versteht nur jemand, der Jochen Malmsheimer kennt)? Im Nachhinein stellten sich die Befürchtungen als unbegründet heraus: Irland ist toll, der Busfahrer war eine Seele von Mensch, der Reiseleiter grandios und durchblickend, und die Gruppe störte überhaupt nicht.

11. August 2018
Ein Ausflug nach Nürnberg mit sehr gutem japanischem Essen ...

Mehr anzeigen